Verband evangelischer Chöre in Bayern e.V.

Impressum und Haftungsausschluss

Bibliothek

Unsere Bibliothek verfügt derzeit über einen Bestand von über 10 000 Notenausgaben von mehr als 2.200 Komponisten in 40.000 Exemplaren. Dazu kommen Musiktheoretika und musikalische Fachzeitschriften.

Schwerpunkt ist die geistliche Chormusik. Auch ein kleiner Bestand an weltlicher Literatur ist vorhanden.

Eine gezielte Suche ist über unseren Katalog BibliOnline möglich. Dort können Sie gezielt nach verschiedenen Kriterien suchen, also nach Besetzung, Komponisten, Titeln und Schlagwörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter Ausleihe.

Singwochen

Der Verband "Singen in der Kirche" bietet Veranstaltungen für verschiedene Ziegruppen an:

Kinder Singwochen für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Familien Sing- und Musizierwochen
Senioren Sing-, Tanz- und Musizierwochen
Fortbildungen für Chorleitung und Kinderchorleitung
Bach-Kantaten-Wochenenden
Workshops und Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen Chorleitung und Chormusik
Landeskinderchortage im zweijährlichen Turnus (zuletzt am 5. Juli 2014 in Dinkelsbühl)
Landeschortage (25. Juni 2016, Rothenburg)

Für alle Fragen rund um die Chormusik finden Sie bei uns Ansprechpartner.

G+K

Jedes institutionelle oder personelle Mitglied erhält kostenlos die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift Gottesdienst & Kirchenmusik zugeschickt. Dieses Mitteilungsblatt, das unser Verband zusammen mit dem Verband evang. Kirchenmusiker(innen) und dem Verband evang. Posaunenchöre in Bayern herausgibt, informiert über das kirchenmusikalische Leben, bringt aktuelle Informationen, Buch- und Noten­besprechungen und viele andere Themenbereiche, die die Chorarbeit berühren. Hier finden Sie jeweils eine kurze Inhaltsübersicht über die Seiten unseres Verbandes.

Ehrungen

Langjährigen Chormitgliedern verleiht der Chorverband auf Anfrage Urkunden und Ehrennadeln. Weitere Informationen finden Sie hier.Bitte wenden Sie sich mindestens drei Wochen vorher an unsere Bibliothek.

Zuschüsse

Notenkauf

Noten, die über uns bestellt werden, bezuschussen wir mit 10%. Die Auszahlung erfolgt jeweils automatisch im folgenden Kalenderjahr.

Für Noten, die bei regionalen Chortreffen (mindestens auf Dekanatsebene) verwendet werden, kann ein Zuschuss von bis zu 40 % gewährt werden. Den Antrag finden Sie hier.

Mitgliedsgaben

In unregelmäßigen Abständen versendet der Verband neu erschienene interessante Chornoten.

Unsere Kinderchorleiterinnen erhalten im Februar 2014 ein Exemplar des neuen Singspiels "Reingefallen" von Birgit Pape. Dieses Singspiel wird ein Höhepunkt des diesjährigen Landeskinderchortags in Dinkelsbühl sein.

2012 erhielten unsere Mitglieder ein Exemplar des Chorheftes zum Liederheft "Kommt, atmet auf". Diese Ausgabe wurde von unserem Verband zusammengestellt und herausgegeben. Dabei wurden die mehrheitlich geäußerten Wünsche unserer Chorleiterinnen und Chorleiter berücksichtigt.